Im In- und Ausland tragen zahlreiche Orgeln und deren Intonationen meine Handschrift.

Einige Beispiele

Arbeit unter großem Zeitdruck

Arbeit unter großem Zeitdruck

Der Dirigent Sir Simon Rattle spielte 2006 mit den Berliner Philharmonikern in der Wuppertaler Stadthalle ein gefeiertes Konzert und äußerte sich gegenüber der Presse: Wuppertal hat akustisch einen der besten Konzertsäle der Welt“. „Süddeutschen Zeitung“ wiederholte er dies mit den Worten: „Er ist wie der Musikverein in Wien. In Wuppertal habe ich eines meiner besten Konzerte mit den Berliner Philharmonikern gegeben. Das lag auch an dem inspirierenden Saal.“ Auch der von mir im Jahre 1997 - noch als Intonateur des Orgelbau S. Sauer - intonierten Konzertsaalorgel kommt diese fantastische Akustik der Stadthalle zu Gute.

Das oft dichte Veranstaltungsprogramm z.B. in Form von hoch frequentierten Familienkonzerte am Vormittag und einem Orgelkonzert am Abend bringen unter Umständen große Schwankungen im Bereich Raumtemperatur und Raumfeuchtigkeit mit sich. Entsprechend sensibel reagiert die Orgel und erfordert eine akribische Planung der vorsichtigen Nachs timmung einzelner Register: Wann genau erfolgt die Stimmung der elsässischen Vox humana 8’ im Schwellwerk, wann die Kontrolle der im Fernwerk stehenden, zartklingenden Flöten- und Streicherstimmen. Alle Arbeiten erfolgen unter großem Zeitdruck, da die Solisten des Orgelkonzertes noch eine Anspielprobe wünschen. Das Zusammenspiel von jahrzehnte langer Erfahrung, die unberechenbaren Parameter von Jahreszeit, Temperatur, Feuchtigkeit, der zu erwartenden Größe des Publikums und vor allem das oft kleine Zeitfenster für notwendige Stimmungen, faszinieren und motivieren mich immer wieder aufs Neue.

Date

24. Januar 2015

Tags

Stimmung und Intonation

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